Nußloch,

Einsatz 05/2017: Baufachberatung mit ESS-Unterstützung

Unterstützungseinsatz für die Feuerwehr Nußloch nach Gebäudeschaden

Messpunkte werden am Gebäude angebracht.

Am Montagabend gegen 18:30 Uhr wurde der Ladenburger Baufachberater mit dem Zugtrupp des THW Ladenburg von der Feuerwehr Nußloch über die ILS Rhein Neckar in Ladenburg zu einem Gebäudeschaden nach Nußloch alarmiert. Noch während der Anfahrt gegen 18:41 Uhr wurde ebenfalls der ESS-Trupp alarmiert.

Unser Baufachberater unterstützte die Kameraden der Feuerwehr bei der Feststellung der Lage des Gebäudes nachdem aus bis dahin unbekannten Gründen drei Balkone am Gebäude herabgefallen waren. Die Aufgabe des ESS-Trupps bestand in der messtechnischen Überwachung des verbliebenen vierten Balkons im dritten Obergeschoss. Hierzu wurden mittels der Drehleiter der Feuerwehr fünf Messprismen an das Gebäude angebracht. Weitere Messpunkte wurden für eine Relokation bei einem evtl. Standortwechsel festgelegt.

Die Messungen zeigten keine unnatürlichen Bewegungen, so dass weitere Arbeiten im Trümmerbereich, bei weiterer ständiger Überwachung und Messung, erfolgen konnten.

Schließlich wurden in Abstimmung mit einem hinzugezogenen Statiker sowie dem Einsatzleiter die Bereiche festgelegt, welche gegen unbefugten Zutritt zu sichern sind. Alle verbliebenen Balkone wurden wegen der ungewissen Statik bis auf weiteres gesperrt.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte gegen 01:15 Uhr der Einsatz beendet werden.

Zeit: 18:30 bis 21:38 Uhr

Eingesetzte Helfer: 9