Fachberater

FaBe Simon Zoppke & Manuel Schwindt

• berät Einsatzleiter (EL) über das Spektrum und Leistungsvermögen von THW-Einheiten für den konkreten Einsatzbedarf
  • außerhalb von Einsätzen hält er Verbindung mit Führungspersonal und -stellen Dritter, unterstützt die Einsatzvorbereitung und tauscht Erfahrungen aus
  • im Auftrag bietet er die Hilfe des THW an
  • sollte Mitglied in einem ständigen Führungsstab/-gremium sein, bei Ausbildung und Übungen mitwirken und im Einsatz automatisch hinzugezogen werden
  • verpflichtet zum Informationsaustausch mit den Fachberatern (FaBe) und ggf. Führungskräften im Geschäftsführerbereich (GFB)

Baufachberater

BFB Yannick Edelmann & Achim Mackemull

Baufachberater beraten die Einsatzkräfte und Einsatzleitungen in allen bautechnischen Fragen. Bei allen Einsätzen mit beschädigten Gebäuden, Brücken, Hangrutschen und Gräben, wie sie z.B. nach Erdbeben, Explosionen, Hochwasser und Beschädigung durch Fahrzeuge vorkommen können, unterstützen sie den Einsatzleiter bei seinen Entscheidungen durch statische Einschätzung, Einschätzung der Resttragfähigkeit, Beratung über das taktische Vorgehen bei Ortungs-, Rettungs- und Abstützaufgaben und durch die Erkennung möglicher Gefährdungspotentiale für die Einsatzkräfte. Weiterhin können sie z.B. die Lage möglicher Verschütteter anhand der Schadensstruktur ermitteln.

Die Tätigkeit des Baufachberaters (BFB) ist in der vfdb Richtlinie 03-01 "Maßnahmen der Feuerwehr und anderer Hilfsorganisationen nach Gebäudeeinstürzen" geregelt.

Voraussetzungen:
Baufachberater des THW verfügen über eine berufliche Qualifikation als Meister, Techniker oder Ingenieur im Bau-Hauptgewerbe, mindestens über eine Ausbildung zum Unterführer, einen Lehrgang für Baufachberater an einer Bundesschule des THW und über entsprechende Zusatzlehrgänge.

Aufgaben des Baufachberaters:

• Einschätzung der Schadensstrukturen
  • Einschätzung der Resttragfähigkeit
  • Beratung beim taktischen Vorgehen bei Ortungs-, Rettungs- und Abstützaufgaben
  • Festlegung von Gefahrenbereichen und "No-Go-Areas"
  • Überwachung der Schadens- und Gebäudestrukturen
  • Beratung über die Einsatzmöglichkeiten von THW-spezifischem Gerät wie ESS (EinsatzStellenSicherungsgerät), EGS (EinsatzGerüstSystem) und ASH (AbstützSystemHolz)
  • Beratung über die Einsatzmöglichkeiten von THW-fremden Gerät und Maschinen

Im THW Ladenburg steht derzeit ein Baufachberater mit der entsprechenden Ausstattung zur Verfügung.

Wir suchen Dich!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.

Funktionen im THW