Unser Helferverein

Wer sind wir?
Wir sind die Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Ladenburg e.V..

Was ist unsere Aufgabe?
Die Vereinigung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere durch Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie der Jugendarbeit des OV Ladenburg des THW. Wir finanzieren uns durch Mitgliedsbeiträge. Auch Sie können unsere Arbeit durch eine Mitgliedschaft (25 Euro Jahresbeitrag)  oder Spenden - beides steuerlich absetzbar - unterstützen. Auch unsere Arbeit unterstützende Sachspenden helfen uns unsere Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz zu erfüllen.

Was machen wir?
Wir sehen unsere primäre Aufgabe im Kauf von zusätzlicher Ausrüstung bis hin zum Unterhalt dieser Ausrüstung, in der Einrichtung der eigenen Unterkunft sowie die Förderung und Unterstützung unserer Jugendgruppe. Wir sind auch die Initiatoren für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, fördern die Kameradschaftspflege und fungieren außerdem als wichtiges Bindeglied zwischen den Jugendlichen, den Aktiven, den Reserve- und Althelfern im Ortsverband Ladenburg.

Materialbeschaffung
Die differenzierten Aufgaben der örtlichen Gefahrenabwehr können vielfach nicht mit der vom Bund bereitgestellten Ausstattung bewältigt werden. Wir sorgen dafür, dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattung beschafft werden kann. So wurde z.B. ein Jungheinrich Gabelstapler für die schnelle Verladung schwerer Güter auf unsere Einsatzfahrzeuge oder Funk- und Navigationssysteme für das THW in Ladenburg von uns beschafft.

Jugendarbeit
Die Förderung der Jugendarbeit ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Mit großem Engagement wollen wir erreichen, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben zu übernehmen.

Für weitere Fragen rund um den Förderverein erreichen Sie uns über den Ortsverband oder per Kontaktformular.

Kontaktformular Helferverein

1A_Standardkontaktformular

Felder mit * sind Pflichtfelder!

Eine klare Bilanz

In unserem Geschäftsbericht haben wir für Sie unsere Aktivitäten des letzten Geschäftsjahres nieder geschrieben.

Sie können diesen Bericht jederzeit über das Kontaktformular oder auch in Rücksprache zu den Geschäftszeiten des Ortsverbandes einsehen.

Inhalte u.a.:

1.) Geschäftsbericht
2.) Aktivitäten
3.) Ausblick und Vorhaben

Durch den Helferverein finanziert:

Gasstapler

TOP 50 Kartenmaterial