12.12.2015, von Stefan Gall

Weihnachten - Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit

Weihnachten - eine schöne Gelegenheit allen Danke zu sagen, die uns dieses Jahr unterstützt haben und unterstützen.

Bild: THW.de

Allen voran gilt der größte Dank den Helferinnen und Helfern, die mit ihrem hohen Engagement die Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes Ladenburg sicherstellen. Danke auch an die Familien, Partner und Freunde, die oft auf ihre Lieben verzichten mussten, weil das THW durch Einsätze, Ausbildungsdienste, Technische Dienste und Übungen immer wieder in den Mittelpunkt rückt. Dieser soziale Rückhalt ist für uns ein ganz wichtiger Baustein zum Erhalt der Schlagkraft unseres Ortsverbandes.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen Arbeitgebern, die unsere Helfer für Einsätze und Ausbildungsdienste freigestellt haben. Leider ist dies in unserer Leistungsgesellschaft alles andere als selbstverständlich. Um so mehr freuten wir uns im Sommer, als wir für den Einsatz an der Jagst zur schlimmsten Umweltkatastrophe im Land ad hoc unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mobilisieren konnten, die eine ganze Woche die Folgen des Chemieunfalls und die daraus resultierenden Folgen bekämpften.

Die Zusammenarbeit und Kooperation der Hilfsorganisationen im Rhein-Neckar Dreieck ist ein Meilenstein in unserer Region. Über alle Organisationsgrenzen arbeiteten alle beteiligten Hand in Hand. Nur so konnten die Belastungen aus der Flüchtlingskrise bewältigt werden.

An dieser Stelle allen Kameradinnen und Kameraden, allen Führungskräften von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und unseren befreundeten Ortsverbänden danken wir für die vielen positiven Erlebnisse, die wir gemeinsam hatten und freuen uns auf die neuen Herausforderungen in 2016. Wir wünschen allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2016!

Alexander Tecl
Ortsbeauftragter