Anlässlich "50 Jahre Blutspende in Heddesheim" hatten sich wieder einige Helfer in unserem Ortsverband gefunden, die sich abermals bereit erklärten, für einen guten Zweck Blut zu spenden. Gemeinsam ging es am 10.11.2011 in die Nordbadenhalle nach Heddesheim, wo der ansässige DRK-Ortsverband und der DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen zum Aderlass eingeladen hatten.
Begrüßt und betreut in historischer DRK-Bekleidungen ging des nach der routinemäßigen Abwicklung der Formalitäten (Anmeldung, Fragebogen, Untersuchung und Labor) auf die Liegen zur Abnahme. Dabei musste jeder 500 ml seines Blutes abgeben. Dieses wird im Anschluss von den Mitarbeiter/innen des Blutspendedienstes untersucht und je nach Verwendung z.B. bei Operationen und Unfälle eingesetzt oder in seine Bestandteile zur weiteren Verarbeitung zerlegt.
Nach gut 8-12 Minuten war auch der letzte Tropfen Blut im Beutel. Die Krankenschwestern versorgten die „Wunde“ und Helfer des DRK brachten unsere Kameraden zur vorletzen Station, den Liegen bzw. Stühlen. Hier musste man sich noch 10 Minuten ausruhen, bevor es zum Schluss ans Essen ging, welches von der DRK-Jugend serviert wurde.