Ladenburg,

Technischer Zug baut Dekon-Schleuse

Ladenburg. Der Technische Zug (TZ) des THW Ladenburg, traf sich am Samstagmorgen für eine gemeinsame Übung. Hierzu wurde die EGS Schleuse (Einsatz Gerüst System) für LKWs als Ziel genannt und es wurden beinahe alle Komponenten und Bauteile der EGS Sätze 1, 2 und 3. verbaut und eingesetzt.
Ehrenamtliche Helfer bauen eine Dekontaminationsschleuse für LKW´s

Die Dekontaminationsschleuse wird von speziell ausgebildeten Helfern des Technischen Hilfswerk in Ladenburg aufgebaut und an die Feuerwehren übergeben.

Ob durch BSE, Geflügelpest, oder Atomare Kontamination, überall wo Fahrzeuge kontaminiert werden können im Einsatzfall, wird diese Schleuse benötigt.

Das Technische Hilfswerk in Ladenburg hat nämlich die Aufgabe diese Schleuse für die Feuerwehren aufzubauen und zu errichten, allerdings diese nicht zu betreiben.

Nachdem das Portal steht und der Feuerwehr übergeben werden konnte, wird durch die Feuerwehr die Dekontaminationsanlage aufgebaut und betrieben.

Das EGS ist sehr vielfältig einsetzbar, so bietet der offizielle Vorgaben Katalog weit mehr als 220 Baumöglichkeiten, wobei separat noch Behelfskonstruktionen und auch Abstützmöglichkeiten hinzukommen. Auch Brücken bzw. Übergänge lassen sich so sehr schnell aufbauen.

Der letzte größere Einsatz in Widdern (wir berichteten über den ESS Einsatz) zeigt dass auch hier problemlos ein ganzes Haus von außen gestützt und von innen versteift werden kann.

Mehr Informationen über das EGS gibt es hier