Sprachausbildung HCP Modul Baden-Württemberg im THW Ladenburg.

Ladenburg. Über fünfzehn ehrenamtliche Mitglieder des HCP Moduls (High Capacity Pumping Modules) des Technischen Hilfswerk aus den unterschiedlichsten Ortsverbänden in Baden-Württemberg, fanden sich in der Unterkunft des THW Ladenburg für eine Sprachausbildung in Englisch ein, um für Auslandseinsätze und dem alltäglichem Einsatzgeschehen gewappnet zu sein.

Die Mitglieder des HCP Moduls des Technischen Hilfswerk trafen sich zu einer Sprachausbildung in Englisch.

Der Landesverband Baden-Württemberg lud seine Mitglieder des HCP Moduls in die Unterkunft nach Ladenburg ein, um die erste von insgesamt drei Übungsveranstaltungen im Jahr 2020 beginnen zu können.

Hierzu wurde extra ein Sprachausbilder aus dem Landesverband Niedersachsen hinzugezogen um den ehrenamtlichen Helfern spielerisch das Themenbezogene Englisch näher zu bringen und das bereits gelernte zu festigen. Neben einer „Speeddating Situation“ in der die Teilnehmer alle 3 Minuten weiter zum nächsten gehen mussten um das THW und dessen HCP Modul zu erklären, gab es auch das sog. „Battleship“ wie wir es kennen als „Schiffe versenken“ um auch genaue Koordinaten auf Englisch überbringen zu können.

Wichtig ist auch das Buchstabieren am Funk, da man hier nicht auf die NATO Variante zurückgreifen kann, muss auch das Amerikanische Funkalphabet verinnerlicht werden. Dies erleichtert die Übermittlung schwer verständlicher oder seltener Wörter am Funk.

Im Sommer diesen Jahres findet auch in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landesverband eine gemeinsame HCP-Großübung statt, bei der, die Englische Sprache ebenfalls gebraucht wird. Die Besonderheit dieses Jahr ist, dass jeweils der benachbarte Landesverband die Übung austragen wird. So wird die Zusammenarbeit im Einsatzfall gestärkt und man kann sich nicht auf die bisher bekannten Übungssituationen verlassen, da jeder Landesverband die Übungen anders organisiert.