Ladenburg, 24.06.2017, von Stefan Gall

Quizduell der Jugend

Am heutigen Jugenddienst standen die Jugendlichen in Konkurrenz. Es galt das jeweils andere Geschlecht zu schlagen.

Die Werkzeugausstattung des GKW1 musste erkannt, die Bezeichnung und Verwendung fachgerecht benannt werden

Am Anfang des Tages stand ein Quiz rund um die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) sowie dem Staatswesen. Es duellierten sich die Mädchen mit den Jungs. Nach mehreren Runden konnten die Mädchen das Quiz klar für sich entscheiden.

Nach einer Pause und frisch gestärkt galt es dann die Werkzeuge des GKW1 zu erkennen, deren Bezeichnung zu wissen sowie die Verwendung zu erklären. Hier konnten alle Jugendliche mit ihrem Wissen glänzen.

Abschließend wurde die fachgerechte Versorgung einer bewusstlosen Person geübt. Vom Ansprechen, über lebensrettende Sofortmaßnahme bis hin zum Absetzen eines Notrufs konnten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen.


  • Die Werkzeugausstattung des GKW1 musste erkannt, die Bezeichnung und Verwendung fachgerecht benannt werden

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: