Mannheim, 29.12.2019, von Daniel Rubusch / Mediateam LVBW

Jahresabschluss für Kraftfahrer

Ladenburg. Zum Jahresabschluss fand im Ortsverband Ladenburg eine Übung für alle ansässigen Kraftfahrer, mit dem Hauptaugenmerk „Fahren im geschlossenem Verband“ statt.

Übung für die Kraftfahrer des THW Ladenburg

Bei technischen Stopps wird die gesamte Ladung nochmals kontrolliert und ggf. nachgezurrt

Am gestrigen Samstag hieß es noch ein letztes Mal „Antreten zum Dienst“ im Ladenburger Ortsverband. Zugführer Yannick Edelmann setzte für den letzten Dienst des Jahres eine ca. 4 Stündige Übung für alle Kraftfahrer an. „Für den Einsatzfall ist nicht nur das Fahren und Verhalten mit Sondersignal zu üben, wie zuletzt in Hohensachsen, sondern auch das richtige Verhalten im Verband! 

So wurde eine Route ausgewählt, die allen Anforderungen gerecht wird: Engstellen im Straßenverkehr, befahren von Ampelkreuzungen, Kreuzen von Schienenverkehr und auch der alltägliche Berufsverkehr kann einem geschlossenen Verband einen Strich durch die Rechnung machen.

 

Sobald man sich im geschlossenen Verband bewegt, zählt diese Kolonne als ein einzelnes Fahrzeug und bedarf einer besonderen Fahrweise, so sind die Sicherheitsabstände zwar einzuhalten, aber es darf keine größere Lücke dazwischen entstehen, ein weiterer großer Punkt ist die korrekte Funkkommunikation zwischen dem Führungsfahrzeug und allen nachfolgenden. Hier wurden speziell auch der Rufgruppenwechsel geübt um das Prozedere zu festigen.

 

Doch die Vorbereitungen beginnen schon auf dem Hof der Unterkunft und die richtige Fahrzeugbeflaggung muss gewählt werden: Blau kennzeichnet das Erste Fahrzeug wie auch die anderen Fahrzeuge und die Grüne Flagge kennzeichnet das letzte Fahrzeug des Verbands.


  • Übung für die Kraftfahrer des THW Ladenburg

  • Bei technischen Stopps wird die gesamte Ladung nochmals kontrolliert und ggf. nachgezurrt

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: