Ladenburg, 27.01.2018, von Stefan Gall

Härter als Stahl

An diesem Samstag stand das Ausbildungsthema Metallbearbeitung auf dem Dienstplan.

Aus Schweißdraht werden die Drahtstücke gebogen

Bevor die Jugendlichen sich in die Praxis stürzen durften stand die Theorie auf dem Stundenplan. Die Sicherheitsregeln wurden besprochen und die Materialien zu den dazugehörigen Werkstücken erklärt.

Danach ging es in die Schirrmeisterei. An verschiedenen Stationen konnten die Jugendlichen ihre handwerklichen Fähigkeiten beweisen.

Es musste fachmännisch ein Gewindestab abgesägt und entgratet werden. Außen- und Innengewinde wurden geschnitten und der krönender Abschluss war das Biegen und Zusammenlöten des THW Schriftzugs aus Schweißdraht.


  • Aus Schweißdraht werden die Drahtstücke gebogen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: