Ladenburg,

Explosion in einer Halle

Heute übten die Einsatzkräfte des ESS-Trupps, der 1. Bergungsgruppe sowie des Zugtrupps das Zusammenspiel bei der Personenrettung.

Atemschutzgeräteträger melden sich bei der Atemschutzüberwachung einsatzbereit

Auf dem Funkmeldeempfänger steht: "Explosion in Halle, fünf Verletzte" - so oder so ähnlich könnte ein Einsatzszenario aussehen.

Um die Abläufe zu trainieren und die notwendigen Handgriffe zu beherrschen trafen sich heute die Einsatzkräfte des technischen Zuges. Unterstützt wurden wir durch das DRK Mannheim-Nord, welches die Verletzten darstellte.

Aufgrund der Verrauchung mussten die Einsatzkräfte unter Atemschutz die Verletzten aus der Halle bergen. Um eine Gefährdung des angeschlagenen Gebäudes frühzeitig feststellen zu können wurde selbiges vom ESS-Trupp mit lasergestützter Vermessungstechnik überwacht.