Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung

Um die zahlreichen Aufgaben im Inn und Ausland zu bewältigen braucht das Technische Hilfswerk (THW) gut ausgebildete Helferinnen und Helfer. Bevor sich diese auf gewisse Aufgaben spezialisieren, müssen alle einen Grundlehrgang (Grundausbildung) absolvieren. In der rund 75 Stunden umfassenden Grundausbildung werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, der grundlegende Umgang mit den THW-Gerätschaften und -vorschriften beigebracht. Nach dieser Schulung findet eine Prüfung statt. Diese wurde am vergangenen Samstag auf dem Gelände des THW Haßmersheim ausgerichtet. An dieser Abschlussprüfung nahmen 10 Prüflinge aus dem ganzen Geschäftsführerbereich Mannheim teil, darunter auch zwei Anwärter aus dem Ortsverband Ladenburg. Sie alle mussten einen theoretischen, einen praktischen Teil und eine Teamprüfung erfolgreich bestehen, bevor Sie als vollwertiger Helfer, Teil der ehrenamtlich getragenen Hilfsorganisation werden. Geprüft wurde unter anderem, der Umgang mit Schere und Spreizer, Hebekissen sowie mit dem Trennschleifer. Auch das Richtige absichern einer Einsatzstelle gehörte diesmal zu den Prüfungsaufgaben. Bei der Teamprüfung mussten jeweils 4 Prüflinge einen Verletzten mittels Schleifkorb aus einem engen Tunnel retten. Gegen 16 Uhr konnten alle Prüflinge aufatmen, die Zeit des Bangens war vorbei, alle 10 Anwärterinnen und Anwärter hatten die Prüfung bestanden. Wir wünschen den neuen Helferinnen und Helfern alles Gute für Ihre weitere Arbeit im THW.