Ladenburg,

Einsatz Nr. 06/2020 - Großbrand Ladenburg

Ladenburg. Am gestrigen Dienstagmittag wurde der FaBe (Fachberater) des THW Ortsverband Ladenburg, durch die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar zu einem Großbrand im Ladenburger Industriegebiet alarmiert.
ESS Einsatz Ladenburg

Das Technische Hilfswerk aus Ladenburg ist mit ihrem Einsatzstellensicherungssystem im Einsatz

Der Fachberater des Technischen Hilfswerks in Ladenburg wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Unterkreisführungsgruppe Ladenburg zur Beratung der Anforderer hinzugezogen, um die Einsatzoptionen des THW genauer zu erläutern und offen zu legen.

Kurz darauf wurde der BFB (Baufachberater) des THW OV Lampertheim in Hessen, zum einschätzen der Baulichen Substanz hinzugezogen, da die zwei Baufachberater aus Ladenburg beruflich nicht abkömmlich waren und es während den Löscharbeiten zu einer enormen Belastung für das Gebäude kam und abgeschätzt werden musste ob ein gefahrloser Zugriff möglich wäre.

Schon nach der ersten Sichtung wurde das ESS (Einsatzstellensicherungssystem) aus dem Ladenburger Ortsverband alarmiert. Auch umliegende THW Ortsverbände wie Heidelberg und Wiesloch-Walldorf, wurden zwecks Verfügbarkeit und Stärke angefragt um ein schnelles Eingreifen sicherstellen zu können.

Das ESS gehört zu den modernsten Systemen zur Überwachung und Vermessung von Einsatz- und Gefahrenstellen. Mit ihm lassen sich zum Beispiel beschädigte Gebäude, durch Brände, Hochwasser geschwächte Deiche, Trümmergebiete oder instabile Hänge überwachen und so Gefahren für Rettungs-, Bergungs- oder Räumkräfte frühzeitig erkennen.

Am späten Abend konnten die Arbeiten für das Technische Hilfswerk beendet werden und so die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Wir bedanken uns bei den eingesetzten Feuerwehren, Rettungsdiensten und auch Sonstigen Hilfsorganisationen für die reibungslose Zusammenarbeit.