Neben dem KIZ in Sinsheim, sowie dem Zentralenimpfzentrum in der Patrick Henry Village (PHV) in Heidelberg, wurde das Technische Hilfswerk nun auch mit dem Aufbau des Kreisimpfzentrums in Weinheim beauftragt. Hierzu unterstützten insgesamt 41 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus der Region, über 2 Einsatztage das Landratsamt Rhein-Neckar.
Da ein geplanter Start aller Kreisimpfzentren bereits für Januar 2021 vorgesehen ist, war die Unterstützung benachbarter Ortsverbände aus dem Mannheimer Zuständigkeitsbereich erforderlich. So haben die Ortsverbände Sinsheim wie auch Wiesloch-Walldorf jeweils ihre Helfer entsandt.
„Ohne die hervorragende Unterstützung der Arbeitgeber, wäre ein solcher Einsatz niemals möglich gewesen“ – Simon Zoppke, Einsatzleiter.
Nicht nur beim Aufbau von Impfzentren hilft das THW bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Das THW leistet bundesweit logistische Unterstützung, indem es Schutzausstattung oder Desinfektionsmitteln lagert, kommissioniert und an Bedarfsträger verteilt. Die zentrale Koordinierungsinstanz Logistik dient dabei als Drehscheibe für durch die von der Bundesregierung beschafften Materialien.