Baukran stürzt auf Wohnhaus

Am vergangenen Samstag Morgen (19.05.2012) stürzte gegen kurz nach 8 Uhr aus bislang noch ungeklärter Ursache ein Baukran in Eppelheim auf ein benachbartes Wohnhaus und beschädigte dieses schwer.

Ersten Ermittlungen der Heidelberger Polizei zu Folge steuerte der Kranführer den Kran vom Boden aus mit einer Fernbedienung, um ein Bündel Stahlmatten anzuheben. Dabei, so die Polizei, habe der Kran wohl das Gleichgewicht verloren und stürzte um.

Mit dem Hauptmast traf der Kran dabei die Giebelwand eines der beiden (noch unbewohnten) Neubauten auf der Baustelle und schlug mit dem ca. 15m langen Ausleger in einem benachbarten Wohnhaus ein. Während des Unglücks befanden sich drei Personen in dem eingeschossigen Einfamilienhaus. Glücklicherweise kamen alle drei Personen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt.

Am Gebäude selbst richtete der Kran jedoch enormen Schaden an. Der Ausleger „durchbohrte“ das Dach, die Erdgeschossdecke, mehrere Wände und verkeilte sich darin.

Zur Bergung des Baukrans wurde schweres Gerät benötigt. Neben dem Mobilkran der Berufsfeuerwehr Mannheim kam ein weiterer Mobilkran einer Privatfirma, sowie ein kleinerer Ladekran zum Einsatz. Von einem Teleskopmast der Walldorfer Feuerwehr aus wurde zunächst der Ausleger des Baukrans mit einem Schneidbrenner zertrennt und der Hauptmast mit zwei Mobilkranen niedergelegt. Anschließend konnten die beschädigten tragenden Elemente im Gebäude abgestützt werden und der Kranausleger im Gebäude freigelegt werden, sodass auch dieser über einen Mobilkran aus dem Gebäude gehoben werden konnte. Danach musste noch das beschädigte Dach provisorisch gegen Witterungseinflüsse abgedichtet werden.

Das THW Ladenburg unterstützte die Bergungsarbeiten und die Einsatzleitung mit einem Baufachberater sowie die Einsatzabschnittsleitung mit zwei Führungsgehilfen.

Der Einsatz dauerte noch bis in die frühen Abendstunden an.

Eingesetzte Kräfte und Ausstattung:

OV Ladenburg:
Helfer: 3