Ladenburg,

Ausbildung Transport von Verletzten aus Schadenstellen

Am ersten regulären Samstagsdienst in diesem Jahr stand bei der Bergungsgruppe das Thema Transport von Verletzten aus Schadenstellen auf dem Programm. Hierzu erfolge vorab eine Einweisung auf die Seilwinde von unserem GKW. Im Anschluss wurde ein Verkehrsunfall mit einem PKW simuliert. Hierbei wurde der PKW auf die Seite gelegt. Aus dem PKW sollte unserer Dummy gerettet werden.  Mit der Ausstattung vom GKW wurde im ersten Schritt das Auto fixiert um ein sicheres Arbeiten der Rettungskräfte zu gewährleisten.

Gleichzeitig wurde das EGS-Rollgerüst bestehend aus dem EGS Satz 1 und 2 aufgebaut um besser an dem Unfallauto arbeiten zu können. Als Werkzeuge zur Öffnung des Fahrzeuges wurden der hydraulische Spreizer sowie die Schere eingesetzt. Nachdem die Tür entfernt wurde hatten wir Zugang zum Fahrgastraum und konnten unseren Dummy erfolgreich retten.


Nachmittags wurde das Fahrzeug mit dem Motor- und Elektrotrennschleifer sowie der hydraulischen Schere zu einem Roadster umgebaut. Außerdem wurde die Handhabung vom Bergebeil geübt mit dem heraustrennen der Glasscheiben des PKW.


Wenn Du auch Spaß am Umgang mit Technik hast, dann Besuch uns zu unseren Diensten!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: