Schwarzach,

Ausbildung der Bediener Kettensäge

Die Kettensäge ist eines der wichtigsten Werkzeuge der Bergungsgruppe. Leider setzt man sich dabei dem höchsten Gefährdungspotenzial aus. Aus diesem Grund müssen die Fachkräfte der Bergungsgruppen auch intensiv ausgebildet werden.

Am Mittwoch konnten zwei Fachhelfer unserer Bergungsgruppe bei dem Motorsägen-Lehrgang beim Forstamt in Schwarzach teilnehmen. Der Lehrgang bestand aus Mitarbeitern von Bauhöfen, GALA-Bauern oder Privatwaldbesitzern, die alle schon seit Jahren bzw. regelmäßig Bäume fällen und den Kurs nur aufgrund von neuen berufsgenossenschaftlichen Auflagen durchführen mussten.

Neben theoretischer Ausbildung fand auch unter fachkundiger Anleitung praxisnahe Ausbildung statt. Neben der eigentlichen Ausbildung konnten unsere Helfer auch mehr Sicherheit beim Sägen gewinnen und durch die bereitstehenden unterschiedlichen Sägentypen konnten sie selbst erleben, welche Säge wie zu handhaben ist.

Ein wesentlicher Bestandteil war auch das Sammeln von Erfahrung wie unterschiedlich verschiedene Baumtypen (Laub/Nadel) und Holztypen (frisch/abgestorben/gefroren) reagieren. Das Sägen unter Spannung wurde beim Aufbereiten der von den Lehrgangsteilnehmern gefällten Bäume geschult.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: