2 vermisste Kinder in Weinheim - Einsatz-Übung für Zugtrupp und Bergungsgruppe

Am frühen Abend des 10. April 2013 wurden der Zugtrupp und die Bergungsgruppe des THW Ladenburg zu einer außerplanmäßigen Übung nach Weinheim gerufen. Nachdem zwei Kinder im Alter von 10 Jahren seit dem Nachmittag spurlos verschwunden waren, wurden die Einsatzkräfte mit der Durchsuchung einer Bauruine beauftragt, in deren Umgebung die Kinder häufig spielten. Die Erkundung des zugewiesenen Einsatzraumes und der Gebäude erweis sich als schwierig. Das Gebäude befand sich in sehr baufälligem Zustand und das Gelände mit nicht abdeckten Schächten barg ein hohes Verletzungspotential für die Rettungskräfte. Nach dem Eindringen in das Gebäude und den separaten Keller konnten die Kinder sehr schnell ausgemacht werden. Sie waren zum Spielen in das ungesicherte Areal vorgedrungen und warteten nun in Mitten von Schutt und Schrott, äußerlich zwar unversehrt, aber merklich verstört auf Hilfe. Durch behutsames Ansprechen und beruhigendes Einwirken der erfahrenen Einsatzkräfte des THW Ladenburg konnten die Kinder ohne weitere Hilfsmittel das Gebäude wieder verlassen und ihren glücklichen Eltern übergeben werden.

Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Szenario nur um eine realistische Einsatz-Übung, bei der niemand zu Schaden kam und die THW-Kräfte in gewohnter Weise ihr Können unter Beweis stellten.

Eingesetzte Kräfte und Ausstattung:

OV Ladenburg:
Helfer: 12