Zugführer

ZFü Yannick Edelmann

• verantwortlich für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung seines Technischen Zuges (TZ)
  • verantwortlich für die Durchführung der seiner Einheit übertragenen Einsatzaufgaben
  • im Einsatz ist er der unmittelbar übergeordneten Führungsstelle unterstellt
  • Vorgesetzter der Gruppenführer (GrFü) der ihm unterstellten Einheiten

Zugtruppführer

ZTrFü Florian Liebscher

• verantwortlich für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung seines Zugtrupps (ZTr)
  • verantwortlich für die Durchführung der seiner Teileinheit übertragenen Einsatzaufgaben
  • Vorgesetzter von Helfern (He) seines Zugtrupps (ZTr)

Gruppenführer Bergung

GrFü B Andreas Arnold

Er führt die Helfer (He) seiner Gruppe und leitet sie fachlich an zur Bewältigung von Einsatzaufgaben und zur allgemeinen Unterstützung anderer Einheiten, Einrichtungen und Organisationen.
Er berät den Zugführer (ZFü) bzw. Einsatzleiter (EL) insbesondere in Fragen der Fachfähigkeiten der Gruppe.
Er ist Vorgesetzter von Truppführern (TrFü) und Helfern (He) seiner Fachgruppe (FGr).

Truppführer Bergung

TrFü B Maximilian Rieth

Er führt die Helfer (He) seines Trupps und leitet sie fachlich an zur Bewältigung von Einsatzaufgaben und zur allgemeinen Unterstützung anderer Einheiten, Einrichtungen und Organisationen.

Truppführerin Einsatzstellensicherung

TrFü ESS Andrea Hofmann-Bühler

Sie führt die Helfer (He) im ESS-Einsatz und leitet sie fachlich an. Sie leistet fachkompetente Unterstützung für andere Einheiten, Einrichtungen und Organisationen.
Sie berät den Zugführer (ZFü)/Einsatzleiter (EL) insbesondere in Fragen des Einsatzes des ESS.
Sie ist Vorgesetzte von Helfern (He) des ESS-Trupps.

Gruppenführer Wasserschaden/Pumpen (mittel)

GrFü WP (B) Til Münch

Er berät den Zugführer (ZFü)/Einsatzleiter (EL) insbesondere in Fragen der Fachkunde seiner Gruppe.

Truppführer Wasserschaden/Pumpen (mittel)

TrFü WP (B) n. N.

Truppführer Wasserschaden/Pumpen (mittel)

TrFü WP (B) n. N.

Wir suchen Dich!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.

Funktionen im THW