WILO Tauchpumpe 100 E250/84

Die Tauchpumpe WILO TP 100 (kurz "Wilo") ist eine Elektropumpe und dient zur Förderung von Abwasser und Schmutzwasser in großen Mengen. Sie kann daher eingesetzt werden, um z. B. größere Räume nach Überflutung leerzupumpen.

Die Wilo ist für die Förderung grob verunreinigter Flüssigkeiten (Feststoffanteil von bis zu 20%) bei Korngrößen bis zu 10 cm geeignet.

Aufgrund ihres Gewichtes befindet sich der Pumpenkörper in einem mit zwei Rollen versehenen Gestell, mit welchem er zum Einsatzort gerollt und dort ins Wasser abgesetzt werden kann. Die Steuerelektronik ist abnehmbar und wird an Land platziert. Hier erfolgt die Verbindung mit der Stromversorgung.

Da die Pumpe eine Leistungsaufnahme von 11 kW hat, muss diese am Notstromaggregat betrieben werden.

Anzahl im OV und Zuordnung 2 Stück, Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FG W/P)
Hersteller/Typ WILO Pumpen, Typ TP 100 E 250/84 LT
Gewicht 102 kg
Förderleistung max. 3000 l/min.
Förderhöhe max. ca. 21 Meter
Korndurchlass max. 8 cm
Leistungsaufnahme 8,4 bis 11 kW

WILO Tauchpumpe 100 E230/70

Die Tauchpumpe WILO TP 100 E230/70 ist eine Elektropumpe und dient zur Förderung von Abwasser und Schmutzwasser in großen Mengen. Sie kann daher eingesetzt werden, um z. B. größere Räume nach Überflutung leer zupumpen.

Die E230/70 ist etwas kleiner als die beiden großen E250/84, sie hat dafür aber eine geringere Leistungsaufnahme zwischen 7 und 8,8 kW. Die Durchflussmenge ist mit 2900 statt 3000 Litern/min. aber nur wenig geringer. Ein zusätzlicher Saugkorb verhindert das Eindringen von zu großen Fremdkörpern und schützt das Flügelrad. Die Wilo ist für die Förderung grob verunreinigter Flüssigkeiten geeignet.

Da die Pumpe eine Leistungsaufnahme zwischen 7 und 8,8 kW hat, muss diese am Notstromaggregat betrieben werden.

Anzahl im OV und Zuordnung 1 Stück, Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FG W/P)
Hersteller/Typ WILO Pumpen, Typ TP 100 E 230/70 LT
Gewicht 87 kg
Förderleistung max. 2900 l/min.
Förderhöhe max. ca. 19 Meter
Korndurchlass max. 2 cm
Leistungsaufnahme 7 bis 8,8 kW

CHIEMSEE Schmutzwasserpumpe

Die Elektro-Schmutzwasserpumpe CHIEMSEE A ist eine verstopfungssichere Hochleistungspumpe zur Förderung schwerst verunreinigten Abwassers mit Schlamm und Inhaltsstoffen wie Laub, Holzstücken, langfaserigen Textilien oder Plastikfolien. Es können Feststoffe mit einem Durchmesser von bis zu 80 mm problemlos mitgefördert werden.

Durch ihre kompakte Baugröße und den Einbau in einem Edelstahlrahmen kann die Pumpe in verschiedenen Stellungen eingesetzt werden. Durch unterschiedliche Ansaugstücke kann die Pumpe zur Tiefabsaugung aus Schächten, zur normalen Förderung oder zur Flachabsaugung von nur wenige Millimeter tiefen Wassers eingesetzt werden. Hierbei ist ein uneingeschränkter Schlürfbetrieb möglich.

Wegen ihrer kleinen Baugröße und ihres geringen Gewichts ist sie in kürzester Zeit einsatzbereit. Zum Dauerbetrieb ist ein normales 5 kVA-DIN-Notstomaggregat als Stomversorgung ausreichend.

Anzahl im OV und Zuordnung 4 Stück, Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (W/P)
Hersteller/Typ SHG Spechtenhauser, Typ CHIEMSEE A
Gewicht 53 kg
Förderleistung max. 2.200 l/min.
Korndurchlass max. 80 mm
Leistungsaufnahme 3,2 kW