20.07.2013, von Jeanette Aziz

THW unterstützt den 19. Römer - Triathlon

Auch in diesem Jahr wurde der Ortsverband (OV) Ladenburg von den Veranstaltern des alljährlichen Triathlon-Festivals zur Unterstützung für die Sicherungsmaßnahmen der Radstrecke am 20. Juli 2013 angefordert.

Dabei übernahm unser OV die komplette Organisation und Verteilung der Absperrgitter, sowie die Koordination unserer Helferpositionen an der Strecke. Insgesamt wurden für die 1.650 Triathleten bereits am frühen Morgen 80 Absperrgitter entlang der 42,5 km langen Radstrecke verteilt.

Wieder zurück in der Unterkunft gab es noch eine Einweisung in die Aufgaben der Streckenposten. Dabei wurden auch offene Fragen geklärt und die jeweiligen Positionen zugewiesen.Um 13.30 Uhr starteten die Sperrungen in Ladenburg, Dossenheim und Leutershausen und zurück nach Ladenburg. Unsere 30 Helfer/innen sowie alle Fahrzeuge wurden dazu als Sicherungsposten an gefährlichen Verkehrskreuzungen und entlang der Streckenabschnitte eingesetzt. Um die zugewiesenen Positionen sicher abzudecken, erhielten wir zusätzliche Unterstützung von 15 Kameradinnen und Kameraden aus dem Ortsverband Mannheim. Auch die Polizei, sowie die Johanniter und das DRK, waren an diesen sehr heißen Tag vor Ort im Einsatz, um im Notfall schnellst möglich helfen zu können.

Mit dem Zieleinlauf der Sportlern/innen und der "Finisher-Party zum Abschluss des Ladenburger Triathlon-Festivals, mit Livemusik der Grönemeyer-Band „Starboyzz“, ging ein aufregender und langer Tag für die Triathleten, Zuschauer und Helfer zu Ende.