THW Ladenburg für Pumpeneinsatzübung am Neckar

Am 01.03.2014 hatte der Technische Zug (TZ) mit seiner Bergungsgruppe 1 (BG1) und der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpe (W/P) eine Ausbildung am Deich bei der Autobahnunterführung A5 in Dossenheim.

Solche Übungseinheiten sind eine wichtige Grundlage für den Einsatz, deshalb nahmen alle Helfer und Helferinnen des Ortsverbandes Ladenburg teil. Die eingesetzten Fahrzeuge der Gruppen, sind hierfür entsprechend ausgestattet.

Technischer Zug: Mannschaftstransportwagen (MTW)
Bergungsgruppe 1: Gerätekraftwagen (GKW 1)
Fachgruppe Wasserschaden/Pumpe: Mannschaftslastwagen (MLW 4 und LKW mit
Ladebordwand)

Damit das Wasser aus dem Fluss gefördert und an anderer Stelle wieder zurückgeführt werden konnte, wurde die leistungsfähigste Pumpe beim THW (welche auch in Ladenburg stationiert ist) eingesetzt. Die DIA Hochleistungspumpe, welche bis 15.000 Liter pro Minute fördern kann, kam sowohl beim THW Auslandeinsatz in New Orleans 2005 zum Einsatz, als auch beim zweiten Jahrhunderthochwasser vergangenen Jahres.

Um eine unabhängige Stromzufuhr zu garantieren, ist die Netzersatzanlage (kurz „NEA“) immer und überall in der Lage die elektrischen Geräte mit Strom zu versorgen.

Wie beim realen Einsatz, wurde auch bei dieser Ausbildung, anhand einer Lagekarte alles dokumentiert. Welche Einheiten sind vor Ort und wie viele Helfer/Helferinnen sind wo eingesetzt? Auch die Anzahl der Fahrzeuge und Zusatzgeräte (wie DIA oder NEA) werden mit Standort auf der Lagekarte verzeichnet. Alle diese Daten werden per Funk von den Gruppenführern, welche direkt am Geschehen sind, an den Zugtruppführer im MTW weitergeleitet. Die Einsatzleitung wurde in diesem Szenario vom Zugführer des Ortverbandes Ladenburg geleitet.