10.12.2013, von Christian Wegner

THW Ladenburg feiert 60. Jähriges Bestehen

60 Jahre Technisches Hilfswerk (THW) Ortverband Ladenburg, anlässlich dieses Jubiläums lud der Ortsverband am vergangenen Sonntag zu einem Stehempfang in den Domhofsaal des Ladenburger Rathauses. Der Einladung waren zahlreiche Vertreter aus Politik, befreundeter Hilfsorganisationen sowie Helferinnen und Helfer aus dem eigenen Ortsverband gefolgt. Begrüßt wurden die Gäste von Alexander Tecl, dem Ortsbeauftragten für Ladenburg. Der sich an dieser Stelle, auch für die gute Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz bedankte.
In seiner Ansprache bilanzierte der THW Landesbeauftragte für Baden-Württemberg Stephan Bröckmann, die von Höhe aber auch von Tiefpunkten geprägte Geschichte des Ortsverbandes. Diese reichte von der Gründung am 08.12.1953, über die schwierige Suche einer geeigneten Liegenschaft, bis zum Brand der dritten Unterkunft in der Lustgartenstraße im Jahre 1993. Bei diesem Feuer verlor der Ortsverband den größten Teil seiner Gerätschaften und zwei Einsatzfahrzeuge. Seit 1994 sind die Ladenburger Helferinnen und Helfer in Ihrer Unterkunft „Am Sägewerk“ zu Hause. „Im Jahr 1998 wurde, mit damals 7 Junghelfern die Jugendgruppe gegründet. Heute hat der Ortsverband eine Jugendgruppe mit 16 Junghelferinnen und Junghelfern. Dies zeigt, wie wichtig die Jugendarbeit für das THW im Allgemeinen geworden ist. Sie ist heute nicht mehr aus der THW-Familie weg zu denken.“, führte Bröckmann aus.
Auch auf die beiden größeren Einsätze, beim Elbehochwasser 2002 und 2005 nach Hurrikan Katrina in New Orleans, ging Bröckmann näher ein. Mit einer Schweigeminute wurde den Helferinnen und Helfern gedacht, die im Dienst für das Technische Hilfswerk ihr Leben gelassen haben. Ganz besonders den beiden Helferinnen, die Ende November bei einem Bootsunfall in der Nähe von Magdeburg ums Leben gekommen sind. „Dies zeigt wie gefährlich die Arbeit der Menschen ist, die sich im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz engagieren“, so Bröckmann.
In seinem Grußwort würdigte Bürgermeister Ziegler, die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer in Ladenburg und lobte die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Auch wünschte er den Ladenburger THWlern für die Zukunft alles Gute. Anhand einer Ausstellung der THW Historischen Sammlung wurde die Geschichte der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, von den Anfängen im Jahr 1919 bis zur Gegenwart bildreich dargestellt. Der Stehempfang war neben dem Tag der Hilfsorganisationen auf der Ladenburger Festwiese, im Juni diesen Jahres, ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr des Ortsverbandes. Nach dem offiziellen Teil wurde der Abend bei einem anschließenden Sektempfang feierlich beendet.