THV - Info- und Ausbildungsveranstaltung

Für das Jahr 2010 hatten wir uns vorgenommen den THV-Dienst (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) bei uns im Ortsverband einzuführen. Hierbei handelt es sich um einen Bereitschaftsdienst, der an Tagen mit erwartungsgemäß hohem Verkehrsaufkommen auf der örtlichen Autobahn stattfindet. Zu dieser Tätigkeit gehören hauptsächlich das Leisten von Erste Hilfe, das Absichern von Unfallstellen, das Ausleuchten von Einsatzstellen und das Reinigen der Fahrbahn.
Um die theoretischen und praktischen Grundlagen für diese Arbeit zu erlernen, hatten sich unsere Kollegen aus dem Ortsverband Wiesloch-Walldorf bereit erklärt ca. 15 Helfern unsere OVs am 24.März eine Einführung in dieses Thema zu geben. Die Helfer des OV Wiesloch-Walldorf hatten auf dem Gebiet des „Autobahndienst“ schon etliche Jahre Erfahrung und sind selbst dutzende Male jedes Jahr im Einsatz.
Philipp Köhnlein, der Gruppenführer der 1.Bergungsgruppe übernahm die Einführung des THV-Dienst. Was ist Technische Hilfe auf Verkehrswegen und wann kommt das THW zum Einsatz. Was dürfen wir machen und was ist technisch möglich und wem sind wir für diese Zeit unterstellt (Autobahnpolizei!). Dann erklärte er das Vorgehen bei verschieden Situationen und was dabei zu beachten ist (Selbstschutz!). Nach einer kleinen Pause gingen alle Teilnehmer an das Einsatzfahrzeug unseres Ortsverbandes und hier erklärte Yannick Edelmann (Beauftragter für THV in unserem OV) was sich alles auf dem Fahrzeug befindet und wo es verladen ist. Anschließend ging es auf eine stillgelegte Straße um die Theoriekenntnisse in die Praxis umzusetzen. Dabei vielen Aufgaben wie Lageabklärung, das richtiges Absichern einer Unfallstelle, Verletztenversorgung sowie mögliche auftretende Probleme bei der THV-Arbeit an.

Am Ende der Veranstaltung waren alle Teilnehmer in Sachen „THV“ schlauer und motiviert ihren ersten Einsatztag, der in Kürze stattfindet, anzutreten. Wir danken unseren Kollegen aus dem OV Wiesloch-Walldorf für die Einführung, ganz besonders hier Philipp Köhnlein für seine guten und umfangreichen Ausführungen.