Sanitäterfortbildung Weinheim

Am Samstag, den 22. Juni 2013 fand beim Luftsportverein Weinheim 1932 e.V. (LSV) zusammen mit der hiesigen Freiwilligen Feuerwehr eine Sanitätsausbildung zum Thema: “Rettung aus Luftfahrzeugen“ statt. Ca.40 Teilnehmer, unter anderemauch Mitglieder des LSV Weinheim, sowie Sanitäter unseres Ortsverbandes und der Feuerwehrabteilungen Weinheim waren zu der Fortbildung gekommen.

Nach den Erklärungen zu den (Segel-)Flugzeugen, galt die besondere Beachtung der Rettung aus einem Segelflugzeug. Denn für motorlose Flugzeuge besteht in Deutschland Fallschirmpflicht, was im Falle eines Unfalls wichtig ist zu wissen. Denn hierbei muss nach dem Lösen der Haube, auch der Fallschirm abgekoppelt werden um den Verletzten bergen und schnellstmöglich medizinisch versorgen zu können.

Parallel dazu hat die Feuerwehr dann auch eine Einweisung für den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher, sowie den korrekten Umgang vom Halbautomatischen externen Defibrillator (AED-Gerät) – kurz Defi genannt – durchgeführt.

Der Defibrillator ist ein medizinisches Gerät welches mit elektronischen Stromstößen im Extremfall bei Verletzten mit Herzflimmern oder einem Herzinfarkt auch von Laien angewendet werden kann. Das Gerät ist so programmiert, dass es alle nötigen Schritte, per Sprachcomputer an den Anwender weitergibt und dadurch bis zum Eintreffen des Notarztes keine Zeit verlorengeht. So ein Gerät sollte auch an einem Flugplatz nicht fehlen!

Für die Teilnehmer ging ein ereignisreicher Tag, mit neuem Wissen und interessanten Themen zu Ende.