Ladenburg,

Rangefinder, Lauftacho & Co

Nach ca. 15 monatiger Zwangspause geht es auch in der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) des in Ladenburg ansässigen Ortsverbandes des Technischen Hilfswerks (THW) wieder los mit den ersten Präsenz-Ausbildungsdiensten.

Mit Hilfe des "Rangefinders" lassen sich Objekte problemlos Vermessen.

Ziel des vergangenen Dienstabends war das erstellen einer Lagekarte sowie das vermessen der Ladenburger Festwiese. Dies ist für etwaige Einsatzfälle unabdingbar um bspw. die Schlauchstrecke genau vermessen und später auslegen zu können.

Hierzu nutzten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer verschiedenste Messwerkzeuge wie zum Beispiel das Nivelliergerät mitsamt den dazugehörigen Nivellierstäben oder dem modernen "Rangefinder" um Höhen sowie Entfernungen angezeigt zu bekommen oder eben etwas "Oldschool" mittels einem sog. Lauftacho mit dem man eben die gewünschte Strecke selbst ablaufen muss. Insgesamt wurden zwei Teams zugleich entsandt und am Ende die Ergebnisse miteinander zu vergleichen.