Ladenburg, 20.10.2015, von Stefan Gall

Organisationsübergreifende Ausbildung der Sanitäter

Weiterbildung der Sanitätskräfte von Feuerwehr und THW

Am Dienstagabend trafen sich die Sanitäter der Feuerwehren aus Weinheim, Oberflockenbach, Gaiberg, Nieder-Liebersbach, Birkenau und Reisen beim THW in Ladenburg zur Fortbildung der Sanitäter. Die Aus- und Weiterbildung erfolgte in den Themenfeldern "Maßnahmen bei Hieb- und Stichverletzungen" sowie zu "Infektionsrisiken in Gemeinschaftsunterkünften".

Der Ortsverband Ladenburg verfügt über medizinische Fachausbilder (Arzt und Rettungsassistentin). Gemeinsam mit den umliegenden Feuerwehren soll der Ausbildungsstand der organisationseigenen Sanitätskräfte verbessert werden um bei evtl. Erstversorgungen schlagkräftig Erste Hilfe leisten zu können.