Mehrere Einsätze nach schwerem Unwetter in der Region

Am frühen Abend des 12.08.2020 zog ein heftiges Unwetter über Teile des Rhein-Neckar-Kreises. Besonders starkt betroffen war die Gemeinde Brühl. Hier kam es zu weit über 60 Einsatzstellen, dabei kam es auch zu zwei Einsätzen für das THW Ladenburg:

Einsatz 10/2020:

Anforderung Baufachberater zur Beurteilung eines teilweise abgedeckten und beschädigten Daches einer Sporthalle. Der Sturm hatte Teile der Dachabdichtung und der darunter liegenden Dämmung gelöst und auf dem Dach sowie der Umgebung verteilt. Einige Glaselemente stürzten dabei in das Innere der Halle. Auch eine massive Attika-Konstruktion wurde beschädigt und drohte abzustürzen. Gemeinsam mit der Feuerwehr und dem Eigentümer wurde die Einsatzstelle erkundet. Da weitere Sicherungsmaßnahmen in der Dunkelheit zu gefährlich gewesen wären, wurden die betroffenen Bereiche weiträumig abgesperrt und gegen Zutritt gesichert.

Die Schadensbeseitigung übernimmt eine Fachfirma im Auftrag des Eigentümers.eingesetzte Kräfte THW Ladenburg: 2eingesetzte Fahrzeuge THW Ladenburg: MTW-ZTrweitere Einsatzkräfte vor Ort:

Feuerwehr Brühl, Feuerwehr Hockenheim

Einsatz 11/2020:

Auf dem Weg zum Einsatz 10/2020 wurde durch unseren Baufachberater im Auftrag der Feuerwehr Brühl noch eine weitere Einsatzstelle erkundet. In einem Seniorenheim wurde das Dach abgedeckt und nicht unerhebliche Wassermassen drangen in das Gebäude. Nach der Erkundung mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Brühl wurde entschieden, das THW Heidelberg für eine Notabdichtung des beschädigten Daches zu alarmieren.

Im weiteren Verlauf wurde die Bergungsgruppe des THW Ladenburg zur Unterstützung der Heidelberger Kameraden nachgefordert.