LKW fährt gegen Autobahnbrücke

UK-Besetzung / Rufbereitschaft Baufachberater

Am 07.04.2012 ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem Tieflader-LKW auf der Autobahn A5 in Fahrtrichtung Süden. Zwischen dem Autobahnkreuz Heidelberg und der Anschlussstelle Heidelberg/Schwetzingen kollidierte ein mit einem Bagger beladener Schwertransporter mit der Brücke zwischen Eppelheim und Heidelberg-Pfaffengrund. Auf Grund der enormen Schäden an den Trägern der Brücke sperrte die Autobahnpolizei die A5 in Fahrtrichtung Süden bis zum Eintreffen eines Gutachters komplett.

Zu dieser Zeit besetzte auch unser Baufachberater die THW-Unterkunft in Ladenburg und hielt Kontakt mit der Einsatzleitung der Autobahnpolizei vor Ort, um je nach Einschätzung des Gutachters THW-Unterstützung, bspw. in Form einer Abstützung der Brücke, anbieten zu können.

Der Einschätzung des Gutachters zu Folge wurde die zweiläufige Brücke durch den Aufprall jedoch derart beschädigt, dass sie wahrscheinlich abgerissen werden muss. Die Autobahn A5 bleibt zwischen dem Autobahnkreuz Heidelberg und der Anschlussstelle Heidelberg/Schwetzingen  demnach bis auf weiteres in Fahrtrichtung Süden gesperrt. Ein weiterer Einsatz des THW war dadurch nicht erforderlich.

Während der Abbrucharbeiten, welche im Laufe der Woche stattfinden sollen, wird die A5 wahrscheinlich kurzzeitig in beiden Richtungen voll gesperrt werden müssen.

Eingesetzte Kräfte und Ausstattung:

OV Ladenburg:
Helfer: 1 (Baufachberater - nur UK-Besetzung)
Fahrzeuge: ---

Weitere Einsatzkräfte: