Ladenburger THWler im Hochwassereinsatz

ie Hochwasserwelle bahnt sich ihren Weg nach Norden. Das Technische Hilfswerk (THW) ist in allen Hochwassergebieten zwischen Bayern und Mecklenburg-Vorpommern im Einsatz. Einer der Einsatzschwerpunkte, der mittlerweile rund 6.000 THW Einsatzkräfte ist Magdeburg. Seit Samstagabend sind auch Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband Ladenburg auf dem Weg in die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt. Die Ladenburger THWler verfügen über die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen. Mit Ihren unterschiedlichen Pumpen, sind Sie in der Lage eindringendes Wasser schnell abzupumpen.Mit auf dem Weg nach Magdeburg, ist auch eine Hochleistungspumpe, die eine Förderleistung von 15.000 Litern pro Minute hat. Sie war bereits 2005 in New Orleans im Einsatz, als Hurrikan Katrina die Stadt überflutet hatte. Nach einer kurzen Stärkung im Bereitstellungsraum in Wertheim sind die Ladenburger Helfer die Nacht durch nach Magdeburg gefahren. Mittlerweile sind sie dort im Bereitstellungsraum eingetroffen. Nun gilt es vor Ort die Lage zu erkunden und mögliche Einsatzstellen festzulegen, damit die Einsatzkräfte schnellstmöglich zur Tat schreiten können.