Kraftfahrerbelehrung 2010

Jedes Jahr müssen die Kraftfahrer unseres Ortsverbandes an einer sogenannten „Kraftfahrerbelehrung“ teilnehmen. Diese ist notwendig zum Erhalt ihrer THW-Fahrgenehmigungen, ohne die sie die Fahrzeuge des Technischen Hilfswerks nicht bewegen dürfen.

Anlässlich unserer diesjährigen Kraftfahrerbelehrung am 10.02.2010 konnten wir als Belehrenden Herrn Polizeirat Frank Hartmannsgruber gewinnen. Er ist seit Oktober 2009 der Chef des Polizeireviers Ladenburg und hatte sich bereit erklärt unsere 20 Kraftfahrer zu belehren.

In seinem Vortrag lag sein Schwerpunkt bei Sonder- und Wegerechten. Dabei zählte er auf, was ein Kraftfahrer bei Einsatzfahrten für Möglichkeiten hat, wie er sich verhalten sollte, wie die anderen Autofahrer dabei reagieren könnten und welche Gefahren bei diesen Fahrten lauern. Anhand von Bildern und kleinen Beispiele aus seinem Polizeialltag, unterstrich er wie wichtig es sei, auch mit Sonderrechten immer abzuwägen, ob z.B. eine „riskante“ Fahrt oder Aktion zum Einsatzziel sinnvoll oder gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer, die Kameraden und sich selber ist. Der einstündige Vortrag war dabei für alle teilnehmenden Kameraden belehrend und interessant zugleich.

Wir danken Herrn Hartmannsgruber für seinen Vortrag und würden uns freuen ihn wieder bei uns begrüßen zu dürfen.