Ladenburg, 12.01.2018, von Stefan Gall

Kommunikation ist Alles!

Zusammenhalt, Teamarbeit und Kommunikation in der Gruppe sind nicht nur bei uns besonders wichtig. Gleich zu Beginn des Ausbildungsjahres stand deswegen das Thema "Kommunikation" auf dem Stundenplan.

Die Bauabschnittsmeldung wird übermittelt

Die Jugendlichen wurden in zwei Teams eingeteilt. Die Aufgabe war, mittels "stiller Post", eine Anordnung von Stühlen nachzubauen.

Nach jedem Bauabschnitt musste ohne technische Hilfsmittel (Funkgerät, Telefon oder Handy) der jeweils anderen Gruppe eine Bauanweisung übermittelt werden. Nach einigen Versuchen und Absprachen von festen Begrifflichkeiten, wie welche Lage und Drehung beschrieben wird, klappte der Nachbau.

Diese Art der Kommunikation wird auch bei einer Gruppenaufgabe beim Leistungsabzeichen der THW-Jugend eingesetzt, auf welche sich die Jugendlichen vorbereiten.


  • Die Bauabschnittsmeldung wird übermittelt

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: