Varaždin,

Internationale Hochwasserübung in Kroatien

Vom 09.-13.10. 2017 nahm der Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbands Ladenburg an der Abschlussübung des dreijährigen IPA Projekts im kroatischen Varaždin teil. Bei der Überschwemmungsbekämpfung im Rahmen des „Instrument for Pre-Accession Assistance“ (IPA) übten 520 Einsatzkräfte aus ganz Europa gemeinsam die Bekämpfung von großflächigen Überschwemmungen.

Mit den Hochleistungspumpen des THW können je Pumpe bis zu 15.000Liter/Min. befördert werden.

30 haupt- und ehrenamtliche THW-Kräfte machten sich Anfang der Woche auf den Weg nach Kroatien. Unter ihnen das High Capacity Pumping (HCP) Team Süd aus dem Bereich der Landesverbände Baden-Württemberg und Bayern, ein EU-Koordinierungsteam und weitere Einsatzkräfte, drei EU-Koordinierungskräfte und weitere Einsatzkräfte, die die Übung unterstützen und steuerten.

Nach drei Jahren intensiver Zusammenarbeit geht das IPA Floods Programm der Europäischen Union mit einer Großübung zu Ende. Das Projekt führte ein Konsortium aus Deutschland, Italien, Schweden, Kroatien und Slowenien durch. Gemeinsam bildeten sie Einsatzkräfte der Länder des Westbalkans und der Türkei im Bereich Hochwasserbekämpfung aus. Hierfür entwickelten sich in den jeweiligen Staaten Einheiten für Wasserrettung, Hochleistungspumpen und Barrierebau.

Text: THW.de