24.04.2013, von Jeanette Aziz

GIRL'S DAY zum zweiten mal beim THW Ladenburg

Am 25. April 2013 kamen 35 Mädchen, aus den umliegenden Schulen, um die Welt der Bundesanstalt Technischen Hilfswerk (kurz THW) im Ortverband Ladenburg zu erkunden. Für die Girls im Alter von 10-16 Jahren, sollte es dabei ein aufregender Tag werden.

Der GIRL’S DAY findet alljährlich seit 2001, meistens Ende April bundesweit statt, mit dem Hintergrund, Mädchen einen Einblick in Männerberufe zu geben. Zeitgleich soll das Pendant, der BOY’S DAY, auch den Jungen die Möglichkeit geben, die Berufe der Frauen zu entdecken. Die Initiative wird vom Familienministerium und dem Ministerium für Arbeit und Soziales, sowie vielen Unternehmen und Stiftungen gefördert.

Zuerst wurden Gruppen zu jeweils 7 Mädchen gebildet, welche an 5 Stationen (mit verschiedenen Schwerpunkten), ein kleines Spektrum der Einsatzmöglichkeiten gezeigt wurden. Von Pumpen zur Wasserförderung bis hin zu Geräten für die Beleuchtung, gab es viel zu entdecken und auszuprobieren. Alle Stationen wurden dabei überwiegend von den weiblichen THW-Helferinnen betreut wurden.

Am Neckar war die Pumpstation aufgebaut, welche eine Pumpleistung von 1.500 l/Min hat. Um den Mädchen die Funktion der Geräte nahezubringen, durften sie selbst Wasser aus dem Fluss fördern und an anderer Stelle wieder zurückzuführen. Die leistungsfähigste Pumpe beim THW (welche auch in Ladenburg stationiert ist), ist die mobile DIA Hochleistungspumpe, welche bis 15.000 Liter pro Minute fördern kann. Sie wurde auch schon im September 2005, beim THW Auslandeinsatz, in New Orleans eingesetzt.

In THW Jacke und Helm hatten die Mädchen vor allem viel Spaß bei der Station „Metallbearbeitung“ mit den schweren hydraulischen Geräten. Mit Schere und Spreizer wurden dabei Metallstangen und –rohre mühelos durchtrennt.

Geschick und Geduld war in der Werkstatt nötig, in der die Station „Holzbearbeitung“ aufgebaut war. Hier wurde gemessen, gesägt und gehämmert. Das Ziel war es einen kleinen Klappstuhl zu bauen, welcher später zu Hause als Handyhalter genutzt werden konnte. Auch diese Aufgabe wurde souverän gemeistert.

Für die 35 Teilnehmerinnen ging der Tag mit vielen neuen Eindrücken und mehr Wissen über die Tätigkeit des Technischen Hilfswerks zu Ende.