30.08.2010, von Christian Wegner

Für den Notfall bestens Vorbereitet

Am 28.08.2010 haben 6 Helfer des THW OV Ladenburg unter der fachlichen Anleitung von Alexander Kolz (Johanniter Unfallhilfe, Ortsverband Ladenburg) ein 8-stündiges Erste Hilfe Training absolviert. Für jeden THW Helfer ist diese Auffrischung alle zwei Jahre obligatorisch, um im Notfall fachgerecht Erste Hilfe an Kameraden oder verunfallten Personen leisten zu können.

Beim Erste Hilfe Training wurden die Grundsätze von Herz-Lungen-Wiederbelebung und Automatischer Externer Defibrillation wiederholt. Am Nachmittag wurden diese theoretischen Kenntnisse in praktischen Fallbeispielen mit Verletztendarstellern vertieft. Hierbei wurden dann Schnittverletzungen, Brandverletzungen und Schädeltraumata - teilweise mit Schock - simuliert die dann von den THW Helfern diagnostiziert und korrekt behandelt werden sollten. Im Anschluss wurden diese Übungen dann in einer Feedbackrunde mit dem Ausbilder besprochen und bewertet.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: