Oberflockenbach,

Fortbildung der Sanitätshelfer

Regelmäßige Fortbildungen sind wichtig, um den Ausbildungsstand aktuell zu halten. Aus diesem Grund treffen sich die Sanitätshelfer des THW Ladenburg seit rund drei Jahren regelmäßig zu gemeinsamen Fortbildungsveranstaltungen und zum Erfahrungsaustausch mit den Feuerwehrsanitätern aus Weinheim, Sulzbach, Oberflockenbach, Laudenbach, Reisen und Nieder-Liebersbach. Alle ein bis zwei Monate werden aktuelle Themen der erweiterten Ersten Hilfe an Hand von Einsatzbeispielen praxisnah besprochen und geübt. Zusätzlich findet ein- bis zweimal im Jahr ein umfangreicher Praxistag statt.

Am 16.04. fand die Fortbildung in den Räumlichkeiten der Kameraden der Feuerwehr Oberflockenbach (Stadt Weinheim) statt. Themen diesmal waren lebensrettende Sofortmaßnahmen und die korrekte Anwendung von AED-Geräten (automatischer externer Defibrillator) und Larynxtuben. Nach theoretischen Grundlagen wurde in gemischten Gruppen die Anwendung in der Praxis an Übungspuppen trainiert und im Rahmen kleiner Übung praxisnah dargestellt.