Weingarten,

Fachtagung Gebäudeschäden des THW Landesverbandes Baden-Württemberg

Am 24.01.2015 fand zum ersten Mal die landesweite Fachtagung "Gebäudeschäden" des THW-Landesverbandes Baden-Württemberg in Weingarten (Landkreis Ravensburg) statt.

Eingeladen waren Spezialisten und Funktionsträger der Ortsverbände mit Einsatzstellen-Sicherungssystem ESS (Vermessungstechnik) oder Einsatz-Gerüstsystem EGS (modulares Abstützsystem), sowie alle Baufachberaterinnen und Baufachberater des THW in Baden-Württemberg. Aus dem Ortsverband Ladenburg nahmen Achim Mackemull (Truppführer ESS) und Yannick Edelmann (Baufachberater) an der Veranstaltung teil. Neben dem Erfahrungsaustausch vergangener Einsätze standen auch praktische Übungen und Versuchsaufbauten zur Verformung tragender Elemente und deren Überwachung auf dem Programm.

Hintergrund:

Mit dem Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) verfügt das THW über ein hochmodernes Vermessungssystem zur Überwachung von einsturzgefährdeten Gebäuden und Bauwerksteilen an Einsatzstellen. Eine Vielzahl an Messpunkten kann dadurch voll automatisch und kontinuierlich überwacht werden, um so selbst kleinste Bewegungen im Gebäude frühzeitig erkennen zu können und die Einsatzkräfte zu warnen. Durch Kombination mehrerer solcher Geräte sind der Überwachung nahezu keine Grenzen gesetzt. Die Auswertung der Messdaten erfolgt an einem Laptop, der über ein Drahtlosnetzwerk mit der Messstation verbunden ist. So muss sich auch zur Erfassung und Auswertung der Daten niemand im Gefahrenbereich aufhalten.

Ein solches Einsatzstellen-Sicherungssystem wird zukünftig auch im Ortsverband Ladenburg stationiert sein.

Mit dem Einsatz-Gerüstsystem (EGS) verfügt das THW über ein modulares Gerüstsystem zur Errichtung verschiedenster Behelfskonstruktionen, wie z.B. Abstützungen und Aussteifungen von einsturzgefährdeten Wänden und Decken von Gebäuden. Das EGS ist in verschiedene Module gegliedert und nahezu unbegrenzt durch Kombination mehrerer Module erweitert und ergänzt werden.

Im Ortsverband Ladenburg ist bereits seit einigen Jahren ein aus vier Modulen bestehendes Einsatz-Gerüstsystem vorhanden.