16.10.2011, von Yannick Edelmann

Erneuter Einsatz im GKM

Am späten Abend des 15.10.2011 wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des OV Ladenburg ein zweites Mal ins Großkraftwerk Mannheim (GKM) alarmiert.

Erneut strömte eine große Menge Wasser in die Baugrube eines Tunnelneubaus. Diesmal kam auch die, bereits am Mittag in Stellung gebrachte, 15.000 Liter Hochleistungspumpe des OV Ladenburg zum Einsatz. An einem Kran der Tunnelbaufirma wurde unsere Pumpe samt Ausstattung in die rund 20 Meter tiefe Baugrube hinabgelassen. Durch die beengten Verhältnisse in der Baugrube nahm schon die Positionierung der Pumpe am Kranhaken einige Zeit in Anspruch. Da jedoch der Boden in der Grube durch das einströmende Wasser stark aufgeweicht war, konnte ein sicherer Stand der Pumpe währende des Betriebs nicht ohne weiteres gewährleistet werden. Daher blieb die Pumpe die Zeit über am Kranhaken und konnte so in ihrer Position stabilisiert werden. Die Schlauchleitungen wurden ebenfalls mittels eines Krans senkrecht am Rand der Baugrube nach oben geführt und mit Ketten und Gurten fixiert.

Der Einsatz dauerte noch bis in die frühen Morgenstunden an.

Eingesetzte Kräfte und Ausstattung:
OV Ladenburg:
Helfer: 17
Fahrzeuge: MTW-ZTr, MLW 3, LKW Lbw mit DIA-Pumpe, MTW-OV

Weitere Einsatzkräfte:
Werksfeuerwehr GKM,
Berufsfeuerwehr Mannheim


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: