Heidelberg,

Einsatz Nr. 13/2020 - Unterstützung THW Heidelberg - ZIZ PHV HD

Technisches Hilfswerk aus Ladenburg unterstützt bei Einrichtung eines Zentralen Impfzentrums in Heidelberg.

Unser Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BOE) wurde zur Einsatzdokumentation hinzugezogen.

Das Zentrale Impfzentrum (ZIZ) in Heidelberg befindet sich bereits im Aufbau.

Im ehemaligen Areal der US Streitkräfte, dem Patrick-Henry-Village wird das ZIZ eingerichtet, welches frühzeitig an den Start gehen wird und einen Einzugsbereich über Heidelberg hinaus haben wird. Es wird derzeit auf dem Gelände des Patrick-Henry-Village (PHV) vorbereitet und dann vom Rhein-Neckar-Kreis im Auftrag des Landes-Baden-Württemberg betrieben. Für die ZIZ ist eine Betriebsbereitschaft ab Mitte Dezember 2020 geplant.

Die THW Ortsverbände aus Sinsheim, Mannheim und Heidelberg konnten hierbei logistische Hilfen anbieten und direkt am Aufbau der Infrastruktur vor Ort mitwirken.

Wann in PHV genau mit den Impfungen begonnen wird, hängt von der Verfügbarkeit des Impfstoffes ab.

Die Impfstrategie des Landes Baden-Württemberg sieht mindestens 1500 Impfungen pro Tag in jedem ZIZ vor.

Text: Jens Zahalka (RSt Mannheim)

Fotos: Daniel Rubusch (OV Ladenburg)