Schwetzingen,

Einsatz Nr. 08/2020 - Dachstuhl eingestürzt

Schwetzingen. Am vergangenen Mittwoch, den 29.07.2020 ist in Schwetzingen ein Dachstuhl über einem Gebäude eingestürzt, Feuerwehr Schwetzingen zog das THW Ladenburg hinzu.
Technisches Hilfswerk

Die ehrenamtlichen Helfer des Technischen Hilfswerk bauen mittels EGS eine Kontruktion zur Stabilisierung des Dachstuhls.

Während des regulären Ausbildungsdienstes, welcher jeden Mittwoch im Ladenburger Ortsverband stattfindet, schrillte der Funkmeldeempfänger des in Ladenburg ansässigen Baufachberaters. Gemeldet wurde seitens der Integrierten Leitstelle Rhein-Neckar (ILS Rhein-Neckar) „H2 – Hilfe Mittel – Dachstuhl eingestürzt“.

Zunächst wurde nur der Baufachberater (BFB) des Technischen Hilfswerk in Ladenburg seitens der Feuerwehr Schwetzingen in den Einsatz gerufen, doch schon nach kurzer Einsicht in das Gebäude wurde auch die Bergungsgruppe, der Zugtrupp sowie die Fachgruppe Notinstandsetzung des Technischen Hilfswerk in Heidelberg hinzu alarmiert.

Die Hauptaufgaben des Technischen Hilfswerk lagen bei diesem Einsatz in der Überprüfung der Resttragfähigkeit des Dachstuhls, der Beratung und Abstimmung hinsichtlich Sicherung der Dachgauben sowie die Beratung über ggf. weiteren notwendigen Maßnahmen.

Die Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes Heidelberg stützten mittels Einsatz Gerüst System (EGS) die Dachgauben sowie den Dachstuhl des Gebäudes ab und verhinderten so ein herabstürzen auf die anliegende Straße wie auch den Fußgängerweg.

Vor Ort waren ebenfalls:

- Feuerwehr Schwetzingen