15.10.2011, von Yannick Edelmann

Einsatz im Mannheimer Großkraftwerk

Am späten Vormittag des 15.10.2011 wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des OV Ladenburg ins Großkraftwerk Mannheim (GKM) alarmiert.

Dort war während Tunnelbauarbeiten plötzlich Wasser in die 20m tiefe Baugrube eingebrochen. Ein Erkundungstrupp unseres Ortsverbandes machte sich vor Ort ein Bild, um mögliche Einsatzoptionen zu erörtern. Gegen Mittag wurde dann die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit ihrer Hochleistungspumpe nachalarmiert. Da es der Werkfeuerwehr des GKM und der Berufsfeuerwehr zwischenzeitlich gelang, das einströmende Wasser zu kontrollieren, war ein Einsatz unserer Pumpe zunächst nicht erforderlich. Auf Wunsch des Anforderers wurde unsere Pumpe dennoch in Stellung gebracht, um bei Bedarf schnellstmöglich reagieren zu können.

Eingesetzte Kräfte und Ausstattung:
OV Ladenburg:
Helfer: 8
Fahrzeuge: MLW 3, LKW Lbw mit DIA-Pumpe

Weitere Einsatzkräfte:
Werksfeuerwehr GKM,
Berufsfeuerwehr Mannheim


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: