Schwabenheimer Hof,

Einsatz 14/2018: ESS-Einsatz und Baufachberatung

Unterstützungseinsatz unseres Baufachberaters mit dem ESS-Trupp für die Feuerwehr Dossenheim nach Gebäudebrand.

Die letzten Glutnester werden durch die Feuerwehr gelöscht.

Am Sonntagmorgen gegen 09:30 Uhr wurde der ESS-Trupp mit Baufachberater des THW Ladenburg von der Feuerwehr Dossenheim über die ILS Rhein Neckar in Ladenburg zu einem Brand auf  einem landwirtschaftlichen Anwesen im Ortsteil Schwabenheimer Hof alarmiert.

Dort kam es zu einem Vollbrand eines Anbaus an ein Wohnhaus. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnten die Feuerwehren aus Dossenheim, Schriesheim, Ladenburg und Edingen-Neckarhausen verhindern, der Anbau brannte jedoch vollständig aus.

Nach einer Erkundung der Lage und Bewertung der Brandschäden konnte eine differenzierte Wertung über die Gebäudeteile ausgegeben werden.  Das Tragwerk des Wohngebäudes wurde durch die Flammen und Hitze nicht angegriffen und das Gebäude kann weiterhin bewohnt werden. Der Anbau ist durch die Brandeinwirkung akut einsturzgefährdet.

Da die Gefahrenbereiche in Abstimmung mit Feuerwehr und Polizei jedoch nicht mehr betreten werden mussten konnte von einer umfangreichen und aufwendigen Abstützung des Anbaus abgesehen werden. Die Gefahrenbereiche wurden durch den Baufachberater ausgewiesen und in Abstimmung mit Einsatzleiter und Polizei weiträumig abgesperrt. Die betroffenen Bereiche wurden polizeilich beschlagnahmt.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte gegen 12:35 Uhr der Einsatz beendet werden.

Zeit: 09:29 bis 12:35 Uhr

Eingesetzte Helfer: 3