Weinheim,

Einsatz 14-15/2020 - Technisches Hilfswerk richtet Kreisimpfzentrum in Weinheim ein

Weinheim. Nachdem das Landratsamt Rhein-Neckar die Standorte der Impfzentren im Rhein-Neckar-Kreis festgelegt hat, wurde jetzt mit der Errichtung des Kreisimpfzentrums (KIZ) im 3 Glocken Center in Weinheim begonnen.

Das Technische Hilfswerk unterstützt mit über 40 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern das Landratsamt Rhein-Neckar.

Neben dem KIZ in Sinsheim, sowie dem Zentralenimpfzentrum in der Patrick Henry Village (PHV) in Heidelberg, wurde das Technische Hilfswerk nun auch mit dem Aufbau des Kreisimpfzentrums in Weinheim beauftragt. Hierzu unterstützten insgesamt 41 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus der Region, über 2 Einsatztage das Landratsamt Rhein-Neckar. 

Da ein geplanter Start aller Kreisimpfzentren bereits für Januar 2021 vorgesehen ist, war die Unterstützung benachbarter Ortsverbände aus dem Mannheimer Zuständigkeitsbereich erforderlich. So haben die Ortsverbände Sinsheim wie auch Wiesloch-Walldorf jeweils ihre Helfer entsandt. 

 

 

„Ohne die hervorragende Unterstützung der Arbeitgeber, wäre ein solcher Einsatz niemals möglich gewesen“ – Simon Zoppke, Einsatzleiter. 

 

Nicht nur beim Aufbau von Impfzentren hilft das THW bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Das THW leistet bundesweit logistische Unterstützung, indem es Schutzausstattung oder Desinfektionsmitteln lagert, kommissioniert und an Bedarfsträger verteilt. Die zentrale Koordinierungsinstanz Logistik dient dabei als Drehscheibe für durch die von der Bundesregierung beschafften Materialien. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: