Unterflockenbach,

Einsatz 13/2018: ESS-Einsatz und Baufachberatung

Unterstützungseinsatz unseres Baufachberaters mit dem ESS-Trupp für das THW Viernheim nach Gebäudebrand.

Der Baufachberater bei der Feststellung der Lage am Gebäude

In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 00:45 Uhr wurde der ESS-Trupp mit Baufachberater des THW Ladenburg vom THW Viernheim über die ILS Rhein Neckar in Ladenburg zu einem Gebäudebrand nach Gorxheimertal in den Ortsteil Unterflockenbach alarmiert.

Dort kam es in einem Wohn- und Geschäftshaus zu einem Dachstuhlbrand. Die Wohnungen in den oberen Stockwerken brannten vollständig aus, in der im Erdgeschoss gelegenen Gaststätte kam es durch Löschwasser zu weiteren Schäden. Da der Dachstuhl völlig ausgebrannt war stand der Giebel frei und drohte einzustürzen. Dies war auch der Auslöser für den Einsatz des Baufachberaters.

Vor Ort wurden weitere erhebliche Beschädigungen an den Zwischendecken des Hauses festgestellt, weshalb von akuter Einsturzgefahr ausgegangen werden musste. Durch den Baufachberater wurden die Gefahrenbereiche festgelegt und mit der Einsatzleitung abgestimmt. Die Nachlöscharbeiten der Feuerwehr waren nur noch von außen über die Drehleiter der Feuerwehr Weinheim möglich.

Da Abstützungen einen Einsatz zahlreicher Kräfte im unmittelbaren Gefahrenbereich notwendig gemacht hätten und auch ein Einsatz des ESS hier keinen ausreichenden Schutz gebogen hätte, wurde entschieden, den Bereich großflächig abzusperren und in Abstimmung mit der Polizei ein generelles Betretungsverbot auszusprechen.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte gegen 04:00 Uhr der Einsatz beendet werden.

Zeit: 00:45 bis 04:00 Uhr

Eingesetzte Helfer: 4