Mannheim,

Einsatz 13/2015: Flüchtlingshilfe

Unterstützungseinsatz des Zugtrupp und der 1. Bergungsgruppe für den THW Ortsverband Mannheim.

Am Mittwochabend, um 18:32 Uhr, wurde die 1. Bergungsgruppe sowie der Zugtrupp des THW Ortsverbandes Ladenburg auf Anforderung des THW Ortsverbandes Mannheim alarmiert.

Kurzfristig wurden weitere 650 ‪‎Flüchtlinge, 250 aus Ellwangen und 400 aus Karlsruhe, in der Mannheimer bedarfsorientierten Landeserstaufnahmestelle (BEA) in der Benjamin Franklin Village angekündigt. Bis zur Weiterverteilung werden die Flüchtlinge auf dem ehemaligen US-Kasernengelände untergebracht.

Der Einsatzauftrag sah vor, kurzfristig mehrere Häuserblocks wieder bewohnbar zu machen. Dazu wurden die Schließanlagen der Wohnungen demontiert, Bäder und Sicherungskästen in den Wohnungen vor unbefugtem Zugriff verschlossen. Zudem wurden die Wohnungen von abgelegtem Müll gesäubert.

Nach einer kurzen Einweisung in die Lage durch den OV Mannheim wurde den Ladenburger Helferinnen und Helfern ein Häuserblock mit 24 Wohneinheiten zugeteilt. Da sowohl die Mannheimer als auch die Ladenburger Kräfte unmittelbar während ihres Abendessens alarmiert wurden, erfolgte im Laufe des Einsatzes eine Verpflegung durch den OV Mannheim und des DRK Mannheim. Gegen 22:30 Uhr wurde schließlich der Einsatzabschnitt THW dem Ladenburger Zugtrupp übergeben, welcher erfolgreich den Einsatz zum Abschluss führen konnte.

Nach der Rückkehr in den Ortsverband und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete für die eingesetzten Helfer der Einsatz gegen 00:30 Uhr.

Zeit: 18:32 Uhr - 00:30 Uhr
Eingesetzte Helfer: 11