Ladenburg, 20.06.2019, von Daniel Rubusch

Einsatz 12/2019 - Gebäudebrand

Aktuell ist unser Baufachberater nach einem Gebäudebrand für die Freiwillige Feuerwehr Ladenburg im Einsatz.

+++ Einsatz 12/2019 +++

Aktuell ist unser Baufachberater nach einem Gebäudebrand für die Freiwillige Feuerwehr Ladenburg im Einsatz.

Einsatzbericht: 20.06.2019; 1:35Uhr.
Alarmmeldung: F3 Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag, Breslauerstraße

Während des kurzen aber heftigen Gewitters wurden wir mitten in der Nacht zu einem Dachstuhlbrand in die Breslauerstr. gerufen.
Bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs konnte ein offener Dachstuhlbrand in einem 3 geschossigem Mehrparteienhaus über die gesamte Dachfläche bestätigt werden. Nach Einleitung eines umfassenden Löschangriff konnten wir den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Kurzzeitig waren 3x C- und 2x B-Rohre im Einsatz. Um alle Glutnester zu beseitigen, musste mittels Drehleiter die gesamte Dachhaut geöffnet werden. Diese Arbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an. Um die durch den Brand geschwächte Statik der Dachkonstruktion besser bewerten zu können, wurde ein „Fachberater Bau“ des THW Ladenburg hinzugezogen.

Schließlich konnten wir gegen 8:00Uhr der Leitstelle Rhein-Neckar Feuer aus melden und die Einsatzstelle an die Eigentümerin sowie einer verständigten Dachdeckerfirma übergeben.

Die Dachgeschosswohnung, in der eine Mutter mit ihren zwei Kindern wohnt, ist bis auf weiteres nicht bewohnbar. Die Wohnungen im EG sowie im 1.OG waren vom Brand nicht betroffen, müssen aber durch das, durch die Decken tropfende Löschwasser gereinigt werden.

Eingesetzt: ELW, LF16, DLK, TLF, LF10, GW-T, Kdow, Rettungsdienst, Polizei, THW Ladenburg, UK-Führer, stv. Kreisbrandmeister sowie das PSNV-Team.

[MK]

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Ladenburg