Mannheim,

Einsatz 12/2015: Flüchtlingshilfe

Unterstützungseinsatz der Ladenburger NEA Maschinisten für den THW Ortsverband Mannheim.

Am Montagabend, um 18:00 Uhr, wurden die Maschinisten der NEA des Ortsverbandes Ladenburg auf Anforderung des THW Ortsverbandes Mannheim alarmiert.

Im Laufe der Nacht sollte ein Zug mit Flüchtlingen am Mannheimer Hauptbahnhof ankommen. Bis zur Weiterverteilung werden die Flüchtlinge im ehemaligen Postverteilzentrum untergebracht. Hier wurde bereits im Vorfeld durch den OV Ladenburg eine Stromversorgung mittels NEA sichergestellt.

Am heutigen Abend fand ein finaler Test des provisorischen Stromnetzes für Beleuchtung, Heizung und Energieverteilung statt. Nach einigen Änderungen an der Beleuchtungseinrichtung konnte eine stabile und noch mit Reserven ausgelegte Versorgung sichergestellt werden. Im Anschluss wurden dann die angeforderten Maschinisten der BF (Berufsfeuerwehr) Mannheim in die Betriebstechnik der Ladenburger NEA eingewiesen, so dass die NEA zum Betrieb an die BF Mannheim übergeben werden konnte.

Nach der Rückkehr in den Ortsverband und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete für die eingesetzten Helfer der Einsatz gegen 20:30 Uhr.

Zeit: 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Eingesetzte Helfer: 3 Helfer vor Ort; 2 LuK OV