Mannheim,

Einsatz 11/2015: Flüchtlingshilfe

Unterstützungseinsatz der 1. Bergungsgruppe für den THW Ortsverband Mannheim.

Am Freitagabend, unsere Helferinnen und Helfer erholten sich gerade vom davorliegende Einsatz in Mannheim, lösten wieder die Funkalarmempfänger (Piepser) um 21:36 Uhr den nächsten Einsatz aus. Die 1. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Ladenburg wurde auf Anforderung des THW Ortsverbandes Mannheim über die ILS (Integrierte Leitstelle) Rhein-Neckar alarmiert.

In der bedarfsorientierten Landeserstaufnahmestelle (BEA) Mannheim musste kurzfristig eine NEA (Netzersatzanlage) ausgelöst werden, welche aufgrund ihrer technischen Beschaffenheit nicht für einen dauerhaften Einsatz in bewohnten Gebieten eingesetzt werden kann. Hier sollte die zuvor in der Flüchtlingsunterkunft angeschlossene, aber noch nicht in Betrieb befindliche, NEA aus Ladenburg eingesetzt werden.

Ein Teil der Mannschaft fuhr mit dem GKW 1 die Flüchtlingsunterkunft an und begann mit dem fachgerechten Abklemmen der NEA. Zeitgleich erkundete der Zugtrupp die Lage in der BEA Mannheim. Aufgrund von fehlendem, fachlich geeignetem Personal seitens des Betreibers der BEA und zeitgleichem Abrücken der vor Ort gebunden KatS (Katastrophenschutz)–Einheiten wurde schließlich der Einsatz abgebrochen. Die NEA wurde wieder fachkundig an die Flüchtlingsunterkunft angeschlossen und wieder an die BF (Berufsfeuerwehr) Mannheim zum Betrieb übergeben.

Nach der Rückkehr in den Ortsverband und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete für die eingesetzten Helfer der Einsatz gegen 23:30 Uhr.

Zeit: 21:36 Uhr – 23:30 Uhr

Eingesetzte Helfer: 9