Mannheim,

Einsatz 10/2015: Flüchtlingshilfe

Unterstützungseinsatz der 1. Bergungsgruppe für die Berufsfeuerwehr Mannheim

Am Freitagmittag, um 13:54 Uhr, wurde die 1. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Ladenburg auf Anforderung der Berufsfeuerwehr Mannheim über die LuK (Lenkung- und Koordinierungsstelle) Geschäftsstelle Mannheim alarmiert.

In einer neu eingerichteten Flüchtlingsunterkunft in Mannheim musste kurzfristig die gebäudeseitige Stromversorgung hergestellt werden. Da als Anschlussleistung bis zu 50 kVA angegeben wurden, wurde die NEA des Ortsverbandes Ladenburg mitgeführt.

Zusammen mit einer Fachfirma für elektrische Installationen konnten die Ladenburger Helfer zeitnah die erforderliche Energiezufuhr sicherstellen. Aufgrund der altersschwachen elektrischen Installationen kam jedoch keine dauerhaft und sicher funktionierende Versorgung zu Stande. Daraufhin wurde der Hausanschluss wieder rückgängig gemacht und die benötigten Teile des Gebäudes wurden mittels Powermoons und weiteren Beleuchtungsmitteln ausgeleuchtet. Für die Verteilung des Stroms wurden Kabel verlegt, an die ggf. Baustromverteiler angeschlossen werden können. Schließlich wurde die NEA der BF (Berufsfeuerwehr) Mannheim zum Betrieb übergeben.

Nach der Rückkehr in den Ortsverband und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete für die eingesetzten Helfer der Einsatz gegen 19:30 Uhr.

Zeit: 13:54 Uhr - 19:30 Uhr

Eingesetzte Helfer: 5