Angelbachtal,

Einsatz 09/2018: ESS-Einsatz und Baufachberatung

Unterstützungseinsatz unseres Baufachberaters mit dem ESS-Trupp für die Freiwillige Feuerwehr Angelbachtal und dem THW OV Sinsheim nach Gebäudeschaden.

Aus der Wand löste sich neben dem Putz auch Teile des Mauerwerks.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 00:16 Uhr wurde der ESS-Trupp mit Baufachberater des THW Ladenburg von der Freiwilligen Feuerwehr Angelbachtal in Verbindung mit dem Fachberater des OV Sinsheim über die ILS Rhein Neckar in Ladenburg zu einem Gebäudeschaden nach Angelbachtal alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen wurden die Kräfte aus Ladenburg in die Lage eingewiesen. Aus der Hauswand war ein Teil des Mauerwerks herausgebrochen und hatte dabei auch das angrenzende Baugerüst beschädigt.

Nach der Lagefeststellung des Gebäudes von innen und außen wurden keine Sofortmaßnahmen angeordnet. Auch der Einsatz des ESS war nicht von Nöten. Für das beschädigte Gebäude wurde ein Betretungsverbot für Dritte ausgesprochen. Der Gefahrenbereich wurde durch die FFW Angelbachtal abgesperrt.

In den nächsten Tagen wird die mit der Renovierung beauftragte Baufirma den Schaden fachgerecht beheben. Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte gegen 03:00 Uhr der Einsatz beendet werden.

Zeit: 00:16 bis 03:00 Uhr

Eingesetzte Helfer: 3